In manchen Fällen kümmert sich die MCH Group in Eigenregie um die Organisation von Messen und Veranstaltungen. So auch im zweiten Halbjahr 2023, wenn in Basel wieder viel geboten wird. Zur gleichen Zeit ist in den Zürcher Messehallen ebenfalls einiges los, allerdings tritt die Infrastrukturanbieterin dort – mit Ausnahme der Berufsmesse – nicht selbst als Veranstalterin auf.
Der Basler Eventreigen beginnt mit der Ilmac, die als bedeutendster Treffpunkt für die Life Sciences-Industrie gehandelt wird. Sie wird jeweils im Zweijahresrhythmus durchgeführt, dieses Mal ist es vom 26. bis 28. September 2023 so weit. Erwartet werden rund 400 Aussteller*innen sowie 10’000 Besuchende, die insgesamt 100 Vorträgen beiwohnen können. Danach kommen mit dem Wein- und Feinfestival vom 28. Oktober bis zum 5. November 2023 und der Igeho vom 18. bis 22. November 2023 sowohl Gourmets als auch professionelle Gastgeber*innen auf ihre Kosten. «Dass wir in regelmässigen Abständen in die Rolle der Veranstalterin schlüpfen, kommt unseren Kundinnen und Kunden im Vermietungsbereich durchaus zugute», sagt Jonas Scharf, der stellvertretende Leiter des MCH Exhibitions & Events-Teams. «Denn dabei gewinnen wir wichtige Insights in die Themen, die für sie matchentscheidend sind.»
Davon profitieren auch die Event- und Meetingplanner, die in diesem Herbst in der Messe Zürich präsent sein werden. Noch bis Ende September 2023 kann man sich in der Halle 2 in der Trendsportart Padel üben. Zudem wird die Auto Zürich vom 2. bis 5. November 2023 die Fans von schnellen Boliden in die Stadt an der Limmat locken. Auch dem jüngeren Publikum wird etwas geboten, mit der Zurich Pop Con & Game Show am 30. September und 1. Oktober 2023. Und natürlich mit der Berufsmesse, der einzigen Eigenproduktion der Messe Zürich, die in den kommenden Monaten auf dem Programm stehen wird, genauer vom 21. bis 25. November 2023.