Kulturstadt, Messestadt, Universitätsstadt – Basel hat viele Gesichter und bietet für jede und jeden etwas. Die Stadt am Rheinknie bildet den perfekten Rahmen für Ihren Event und offeriert Besuchenden eine enorme Vielfalt an Möglichkeiten.
Schweizer Seele und europäischer Geist.
In nächster Nähe zu Deutschland und Frankreich, verfügt Basel über einen Direktanschluss an Europa. Internationales Flair ist hier Herzensangelegenheit – die Basler Bevölkerung ist sprachgewandt, weltoffen und verfügt über gute Gastgeberqualitäten. Die geschützte Lage am Rhein verspricht ein ganzjährlich mildes Klima, sodass man sich an einem Sommerabend am Flussufer wie in den Ferien fühlt.
Alle Wege führen nach Basel.
Basel hat eine überdurchschnittlich gute Anbindung an den öffentlichen Verkehr. Über drei Bahnhöfe mit direkten Anbindungen europaweit und den EuroAirport gelangen Besuchende unkompliziert in unsere Stadt. Bei Bedarf ist der Flughafen Zürich in einer guten Stunde mit dem Zug erreichbar. Wir verfügen über ein sehr gut ausgebautes Verkehrsnetz und alle Wahrzeichen unserer Stadt können fussläufig erreicht werden.
Der richtige Ort für Geschäft und Vergnügen.
Basel ist nicht nur ein beliebter Ort für kommerzielle Messen und wissenschaftliche Kongresse, sondern hat auch nach Feierabend viel zu bieten. Der Messeplatz liegt in Gehdistanz zur Basler Innenstadt und ist gut in die städtische Infrastruktur eingebettet. So kommen Besuchende und Veranstaltende nach Feierabend in den Genuss weiterer kultureller Highlights und sind rund um die Uhr gut aufgehoben.
Am Rheinknie ist alles im grünen Bereich.
Basel engagiert sich seit vielen Jahren für die Nachhaltigkeit. Dazu gehört u.a. auch die klimafreundliche Durchführung von Messen und Kongressen. Seit 2009 stammen 100% der Energie, die auf städtischem Boden verbraucht werden, aus erneuerbaren Quellen. Mit der anhaltenden Entwicklung erneuerbarer Energien und einem umweltverträglichen Mobilitätskonzept arbeitet die Stadt Basel stetig an der weiteren Senkung des Energie- und Ressourcenverbrauchs. Unter dem Motto «Lebensqualität für alle, heute und in Zukunft» fördert Basel den fairen Handel (Auszeichnung als «Fair Trade Town»), Projekte und Kampagnen für eine nachhaltige urbane Entwicklung («C40 Cities Climate Leadership Group») sowie die nachhaltige Ernährung der Stadtbevölkerung («Milan Urban Food Policy Pact»). Dank seiner vorbildlichen Energiepolitik wurde Basel 2022 zum fünften Mal mit dem «European Energy Award Gold» ausgezeichnet. Die Sauberkeit des Rheins erlaubt es den Basler Bevölkerung, den Fluss im Sommer zur Abkühlung zu nutzen und in jedem Quartier gibt es mindestens eine grüne Parkanlage, die Erholung und Schatten spendet.
Machen Sie die Nacht zum Tag – oder umgekehrt.
In Basel ist immer etwas los: Vielfältige kulturelle Programmpunkte, eine innovative Gastroszene und ein aktives Nachtleben bieten für jede*n etwas. Übernachtenden Gästen stehen rund 10’000 Hotelzimmer zur Verfügung, davon 1’000 in Gehdistanz zum Messe und Congress Center Basel. Wer es familiärer mag, kann aus 4’000 Airbnb-Unterkünften auswählen.
In Basel stimmt die Chemie.
Mit der F. Hoffmann-La Roche und der Novartis beheimatet Basel zwei international führende Pharmafirmen. Weiter haben Unternehmen aus der Agrochemie, der Life Sciences, der Logistik, der Finanzindustrie sowie der Informations- und Kommunikationstechnologie hier ihre Hauptsitze. Dies schafft Arbeitsplätze und bringt internationales Know-how nach Basel. Die hiesige Wirtschaftsregion gilt als die dynamischste der Schweiz und eine der produktivsten weltweit.
Wo die Wissenschaft Schule macht.
Die im Jahr 1460 gegründete Universität Basel ist die älteste der Schweiz. Bis heute profitiert die Stadt von den vielen Menschen, die der Hochschulkontext anzieht. Basel gilt als einer der führenden europäischen Lehr- und Forschungsstandorte für Life Sciences, Medizin sowie Energie- und Kulturwissenschaften.
Bei uns kommen Sie gut an.
Trotz seiner wissenschaftlichen, kulturellen und wirtschaftlichen Relevanz bleibt Basel bodenständig. Besucher*innen schätzen die entspannte Atmosphäre und beschauliche Grösse der Stadt. Ob zu Fuss oder mit dem öffentlichen Verkehr – die Altstadt, das Naherholungsgebiet sowie das grenznahe Ausland sind jederzeit gut erreichbar. Als Hotelgast erhalten Sie automatisch eine BaselCard, mit der Sie kostenlos Tram und Bus fahren, Wifi-Zugang erhalten sowie von vergünstigten Kultur- und Freizeitangeboten in der Region profitieren.
Wir kennen alle Regeln der Kunst.
Basel gilt als Kulturhauptstadt der Schweiz. Mit 40 Museen – mehr als einem pro km2 – kommen Kunst- und Architekturbegeisterte hier ebenso auf ihre Kosten wie Liebhaber*innen historischer Artefakte und naturkundlicher Objekte. In diesem kulturbegeisterten Umfeld entwickelte sich vor über fünfzig Jahren die Art Basel, die heute bedeutendste Messe für zeitgenössische Kunst.