Rückblick Grosskongresse Basel – Interview mit Stefan Bonsels

Dieses Jahr durften wir in unseren Räumlichkeiten am Messeplatz drei hochkarätige Grosskongresse willkommen heissen: Die European Stroke Organisation Conference (ESOC), die Konferenz der International Association For Health Professions Education (AMEE) sowie die Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie (DGHO). Internationale Expertinnen und Experten nutzten die Räumlichkeiten des Messe und Congress Center Basel, um Wissen auszutauschen, wegweisende Trends und Innovationen vorzustellen und sich branchenintern zu vernetzen. Die Grosskongresse brachten knapp 14’000 Teilnehmende, Ausstellende und Organisierende nach Basel. Die Strahlkraft der Anlässe reichte weit über die Region hinaus. Wir haben mit Stefan Bonsels, Head Convention Bureau Basel, darüber gesprochen, wie Basel von der Durchführung solcher Kongresse profitiert.

Messe Basel Stefan Bonsels

Stefan, beschreibe doch gerne als erstes was ein Convention Bureau macht und weshalb Convention Bureau’s eine so wichtige Rolle bei Grossanlässen spielen?

Das Convention Bureau, übrigens eine Abteilung von Basel Tourismus, positioniert unsere Stadt als Tagungs- und Kongressstandort. Gemeinsam mit unseren Partnern – hierzu zählen neben Messe und Congress Center Basel u.a. auch die Hotellerie, Restaurationsbetriebe und Kongressagenturen – bewerben wir uns um Konferenzen sowie Firmenmeetings, damit diese in Basel durchgeführt werden. Das Basel Convention Bureau umfasst ein Team von fünf Personen und legt seine Schwerpunkte auf Konferenzen in der Life Sciences- und Medizinalbranche sowie der IT- und Computerindustrie. Immer bedeutsamer werden zudem Tagungen im Nachhaltigkeitsbereich.

Bei Grossveranstaltungen bildet das Convention Bureau die Schnittstelle zwischen dem Veranstaltenden und diversen Interessensgruppen vor Ort. Nach dem Prinzip des «one-stop-shop» stellen wir für den Organisator oder die Organisatorin den Kontakt mit allen relevanten Stellen her. Hierzu gehören nicht nur der Austragungsort für die Konferenz, sondern auch Lokalitäten für Kongressessen und -feste und wichtige Stellen bei Behörden und der Regierung.  Zudem ist Basel Tourismus ein kompetenter Partner, wenn Unterkünfte in allen Preisklassen benötigt werden und ein attraktives Rahmenprogramm mit Stadtrundgängen sowie Tagesausflügen gewünscht wird.

Die drei Grosskongresse waren sehr wichtig für die Stadt. Kannst uns erklären, was für Vorteile sie für die Stadt Basel gebracht haben?

Am offensichtlichsten ist die touristische Wertschöpfung für die Stadt, d.h. die Umsätze, die in den Beherbergungsbetrieben, Restaurants und dem Einzelhandel generiert werden. Zudem ist jeder Gast ein Botschafter/eine Botschafterin, und trägt die Erlebniserfahrung nach aussen oder kehrt selber nochmals nach Basel zurück. Aber es kommt noch ein weiterer Nutzen hinzu, weshalb das Convention Bureau im engen Kontakt mit der Standortförderung des Kantons Basel-Stadt und den Hochschulen steht. Die Kongresse setzen Basel als Forschungs-, Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort in Szene. Potentielle Investor:innen werden auf Basel aufmerksam und ausländische Wissenschaftler:innen erkennen die exzellenten Bedingungen für ihre Forschungsprojekte.

Bezüglich Legacy – was hinterlassen solche Veranstaltungen der Stadt Basel? Hast du ein konkretes Beispiel, was durch einer der Kongress vorangetrieben wurden kann?

Neben dem oben bereits erwähnten Nutzen generieren viele Kongresse einen gesamtgesellschaftlichen Mehrwert. Bei der Konferenz der European Stroke Organisation wurde z.B. im Rahmen einer öffentlichen Podiumsdiskussion mit Mediziner:innen, Fachleuten und Betroffenen erörtert, warum die Schweiz eine starke Patientenorganisation für vom Hirschlag Betroffene und deren Angehörige benötigt (Anm.: Eine solche Organisation existiert in der Schweiz bisher noch nicht). Die Konferenz in Basel war somit der Auftakt für diese gesellschaftsrelevante Initiative.

Was war dein persönliches Highlight?

Man sah viele der Kongressgäste mit ihren Kongressbadges durch die Stadt flanieren, um die touristischen Highlights von Basel zu entdecken. Ich bin mir sicher, dass wir bei diesen Kongressen einige Fans für unsere Stadt hinzugewonnen haben, die als Freizeitgäste zurückkehren werden.